8 Monate vor eurer Hochzeit ist es aller höchste Zeit die Einladungs-, Dankes- und Menükarten zu organisieren!

save the date karte hochzeit beleziana
© www.meine-hochzeitsdeko.de

Eventuell habt ihr eure Gäste schon mit Save-the-Date-Karten auf die bevorstehende Hochzeit vorbereitet, sodass sie jetzt sehnsüchtig auf eure Einladung warten. Noch wichtiger sind die Karten aber für euch, da ihr durch diese einen ersten Eindruck der Hochzeit vermittelt und somit vieles im Vorfeld regeln könnt. Neben dem Datum und dem Ort der Feierlichkeiten legt ihr der Einladung nämlich auch Telefonnummern, den genauen Ablauf des Tages und eventuelle Daten zu wichtigen Ansprechpartnern (wie z.B. Trauzeugen, Brauteltern) bei.

Außerdem solltet ihr unbedingt ein Datum zur Rückantwort festlegen, damit ihr für die Organisation des Caterings, der Location oder Partyservices usw., rechzeitig die Anzahl der Gäste erfahrt. Eine Antwortkarte ist dafür ideal.

danksagungskarte hochzeit midnight dunkelblau
© www.meine-hochzeitsdeko.de

Sicherlich erscheint es euch noch etwas früh euch vor der Hochzeit um den Dank danach zu kümmern. Die entsprechenden Karten solltet ihr aber schon jetzt ordern, damit ihr im Nachhinein nicht in Zeitnot geratet. Üblicherweise sollten diese nämlich spätestens sechs Wochen nach der Hochzeit bei euren ehemaligen Gästen eingehen. Auch wenn ihr die Dankkarten bei einer Druckerei anfertigen lasst, habt ihr die Möglichkeit sie mit einem Hochzeits- oder Gruppenfoto persönlicher zu gestalten.

Umso wichtiger ist es aber, dass ihr den Auftrag früh genug anmeldet und dann nur noch das Bild nachreichen braucht. Natürlich darf euer herzlicher Dank für das Kommen und die Geschenke nicht fehlen. Überlegt euch einen Text der persönlich klingt, aber dennoch für möglichst alle Karten verwendbar ist.

menuekarte hochzeit windlicht fingerabdruecke
© www.meine-hochzeitsdeko.de

Wenn ihr einmal dabei seid, könnt ihr praktischerweise gleich die Menükarten für das Festessen mitbestellen – vorausgesetzt ihr habt ein Menü und kein Buffet. Auch hier geht es nicht darum, schon zu wissen welche Speisen ihr genau zur Verfügung stellen wollt. Es geht lediglich darum eine Druckerei zu suchen die euren Ansprüchen entspricht, mit dieser das Layout, die Schriftart usw. zu besprechen und einen Termin für den Druck zu vereinbaren.

Vorschläge für der Einladungs- Dankes- und Menükarten auf Meine-Hochzeitsdeko.de .