Braut mit langen Schleier
© KULISH VIKTORIIA / shutterstock

Wohl jede Frau träumt von dem perfekten Hochzeitskleid. Ein Brautkleid, was scheinbar nur für sie gemacht ist. Aber der Traum hat seinen Preis. Für ein begrenztes Budget gibt es jedoch Möglichkeiten, die Ausgaben zu reduzieren. Second Hand Kleider. Warum neu, wenn gebraucht denselben Zweck erfüllen kann. So wie ihr euch die schicken Schuhe eurer Schwester ausleiht und euch trotzdem noch schön fühlt, ist auch ein Brautkleid aus zweiter Hand eine gute Variante.

Vorteile

Die Hochzeit, das ist kein Geheimnis, ist nicht billig. Beim Second-Hand-Brautkleid könnt ihr sparen, ohne dass es jemand merkt. Denn Second-Hand-Kleider sind genauso schön wie jedes neue, aber wesentlich preiswerter. Bedenkt auch, dass ihr das Kleid nur einmal im Leben tragen werdet. Lohnt es sich für einen Tag ein unbezahlbar teures Kleid zu erstehen? Selbst unbezahlbare Designerkleider können gebraucht für einen erschwinglichen Preis in eure Hände gelangen. Lieber ein teures Kleid, dafür aber neu oder ein wahres Schmuckstück zum Schnäppchenpreis, das bereits getragen wurde?

Nachteile

Es hat schon einmal jemand getragen. Viele finden genau das unangenehm. Denn man weiß ja nie, ob die Braut nicht erkältet war oder andere hygienische Probleme vorhanden waren. Manche stört der Gedanke, dass sie nicht die Einzigen sind, die durch das Kleid in eine Prinzessin verwandelt werden. Seid ihr auf der Suche nach Kleidern aus den neusten Kollektionen und den aktuellen Trends, so wird euch die Auswahl bei Second-Hand-Kleidern nur selten zusagen. Da sie schon vor einer Weile von jemand anderen getragen und damit schon vor langem aus dem Handel erworben worden, handelt es sich hier meist um Modelle vergangener Jahre. Mit einer meist eingeschränkten Auswahl und fehlenden Fachberatung ist es schwierig, ein Kleid zu finden, das wie angegossen passt.

Mit einem gebrauchten Brautkleid könnt ihr sparen und so in andere Bereiche für eure Hochzeit investieren. Aber wenn es in euch ein unangenehmes Gefühl weckt, und die Gefahr besteht, dass ihr euch am Hochzeitstag wünscht, ihr hättet lieber tiefer ins Portmonee gegriffen, dann sollet ihr einen Gedanken daran verschwenden, ob euch der gesparte Betrag das wert ist.

Bildrechte Titelbild: © Pitchaya_T / shutterstock