Aussergewöhnliche Locations für die Hochzeit zu finden wird heutzutage zunehmend schwieriger, es gibt kaum noch etwas, das es nicht gibt. Die tropischen Paradiese dieses Planeten stehen dabei ziemlich weit oben auf den Wunschlisten der Heiratswilligen.

Darunter ist auch die indonesische Trauminsel Bali, seit vielen Jahren für ihre vielfältige Kultur, die freundlichen Menschen und die wunderschönen Strände bekannt. Aber es muss gar nicht unbedingt der Strand sein, denn gerade Balis Hinterland hat so einige Schätze zu bieten. Traditionell fand das Leben der Balinesen ohnehin nie wirklich in der Nähe zum Meer statt. Von dort waren zu früheren Zeiten einfach zu viele Gefahren zu erwarten und man vermutete dort den Sitz eher unfreundlicher Wesen, während die Götter auf den Bergen wohnten.

Im Zentrum der Insel Bali liegt ein Ort der mittlerweile weltberühmt ist und zwar die Künstlerstadt Ubud. Und wenn von einer Künstlerstadt die Rede ist, ist auch genau das gemeint. In Ubud gibt es eine unglaubliche Dichte von Kunstgalerien und Malern.

Seit um 1920 herum erstmals europäische Künstler nach Bali kamen und von der königlichen Familie nicht nur freudig empfangen sondern auch gefördert wurden, hat sich in Ubud ein ganz eigener Stil entwickelt.

Es entstanden Malschulen und man begann den einheimischen Stil mit europäischen Stilen zu vermischen. Daraus hervor ging der mittlerweile weltbekannte Bali-Stil. Dieser trat im Kielwasser berühmter Künstler wie dem Deutschen Walter Spies, dem Belgier Le Mayeur oder dem Holländer Rudolf Bonnet seinen Siegeszug um die ganze Welt an. Aber Ubud hat bei weitem nicht nur Maler zu bieten, auch Musiker, Schriftsteller und Kunsthandwerker siedeln sich in der Gegend an.

Auch wer kein Kunstkenner oder gar Käufer ist, kommt in Ubud auf seine Kosten. Denn das künstlerische Flair, kombiniert mit der inseltypisch tropischen Exotik zieht einfach jeden in seinen Bann. So gilt die Gegend um Ubud als eine der schönsten Regionen Balis und das obwohl sie gerade mal 40 Kilometer vom Flughafen entfernt liegt und somit schnell erreichbar ist.

Schon ein paar Kilometer außerhalb des Städtchens dominieren saftig grüne Reisterrassen, geheimnisvolle Tempelanlagen und dichter Dschungel. Auch Naturfreunde finden hier ihr Paradies.

So verwundert es kaum, dass viele Reisende Ubud ganz gezielt ansteuern um dort die schönsten und vielleicht auch wichtigsten Tage ihres Lebens zu verbringen. Man stelle sich nur vor, sich das Jawort in einem traditionellen Bale, einem Versammlungspavillon zu geben. Umgeben von exotischen Pflanzen, in Sichtweite vielleicht einer der vielen Tempel und das alles bei tropischen 28°C und blauem Himmel mit Sonnenschein.

Vielleicht sogar untermalt von einem traditionellen balinesischen Gamelanorchester und gekleidet in die wunderschönen Kleider der Balinesen.

Und das alles ist gar nicht so aufwändig zu realisieren, denn die Insel Bali ist für europäische Besucher sehr einfach zu bereisen. Das Visum wird direkt am Flughafen ausgestellt, nur ein Reisepass ist notwendig. Die Fortbewegung auf Bali ist denkbar einfach, Fahrer finden sich mehr als genug und das gar nicht teuer. Zudem spricht man fast überall etwas Englisch, die Verständigung ist also auch kein Problem. Und Hotels gibt es in allen Preisklassen vom günstigen Familienhotel bis zum Resort der internationalen Spitzenklasse. Sie alle sind bei der Organisation einer Hochzeitszeremonie, ob nun einer typisch balinesischen oder einer westlichen gerne behilflich.

Wer weitere Informationen sucht, der findet auf den Seiten des Portals Sunda-Spirit alles über die Künstlerstadt Ubud und natürlich zu allen weiteren Zielen der Insel.

Bildrechte Titelbild: © Dudarev Mikhail / shutterstock